Der E-Mail-Marketing-Loop

Der E-Mail-Marketing-Loop

5 ultimative Erfolgsfaktoren für bessere Newsletter

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E-Mail-Marketing beginnt nicht erst mit dem Versand des ersten Newsletters. Vielmehr ist es entscheidend eine ausreichend lange Vorlaufzeit einzuplanen, um sich über Strategie und Botschaft genauestens Gedanken zu machen.

Warum? E-Mail-Marketing ist eines der persönlichsten Werbeinstrumente überhaupt. Kaum ein anderes Medium kommt so nah an den Kunden heran und kann für jeden Empfänger persönlich relevante Informationen liefern.

Der E-Mail-Marketing Loop führt Sie durch 5 strategische Phasen, die Ihr E-Mail-Marketing für die Themen Personalisierung und Automatisierung fit macht:

Phase 1: Integrieren

Wenn die grobe Strategie für den Newsletter vorhanden ist, gilt es zunächst eine technische Grundlage zu schaffen. Die Tool-Auswahl für das Versandsystem ist hier nur eines von vielen Schritten und meistens nicht mal der wichtigste. Viel entscheidender sind beispielsweise die folgenden Fragestellungen:

  • Wo und wie erhalten Kunden Zugang zu meinem Newsletter? Ist mein Prozess zur Einholung der Werbeeinwilligung überhaupt rechtlich einwandfrei?
  • Für welche Endgeräte muss ich meinen Newsletter optimieren?
  • Wie gewährleiste ich ein durchgehendes Tracking der Empfänger von der Newsletter-Öffnung bis hin zum Klickverhalten auf meiner Webseite?

 

MEHR LESEN: Phase 2 bis 5 im E-Mail-Marketing-Loop

Wir zeigen Ihnen den Weg in den E-Mail-Marketing-Loop hinein mit konkreten Handlungsschritten in jeder Phase des Loops.

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