Häfele

Häfele

Die Aufgabe.

Häfele, ein international führendes B2B-Unternehmen der Beschlagsbranche und Produzent von elektronischen Schließsystemen, professionalisiert sein E-Commerce in 37 Ländern. Zielsetzung ist die Bereitstellung einer zukunftsfähigen B2B E-Commerce-Basis, mit der Häfele seine heterogenen Vertriebsstrukturen in den einzelnen Ländern schnell, effizient und landesspezifisch online abbildet.

Die Lösung.

Die neue E-Commerce-Basis von Häfele setzt auf einem Multi-Mandanten-System auf, welches eine flexible und einfache Konfiguration und Pflege jedes Ländermandanten ermöglicht (Produkte, redaktionelle Inhalte, Promotions, Kunden-Management etc.). Wertvolle B2B-Self-Services und eine benutzerfreundliche Darstellung des hochkomplexen Produktsortiments bringen Einkäufer schnell zum Ziel.

Schwerpunkte.

Technologie und Systementwicklung: 100%
E-Commerce- und Prozess-Management: 100%
Service Management: 80%

 

 

Projektbestandteile.

 

 

In einem MyAccount-Bereich stehen den Kunden wertvolle B2B-Self-Services zur Verfügung, sodass deren Einkauf schnell, flexibel und vereinfacht erfolgt. Von einer Nutzerverwaltung mit der Möglichkeit der Vergabe von unterschiedlichen Rechten über Bezahl- und Versandeinstellungen bis hin zu einem Shared Merkzettel.

 

 

 

Eine benutzerfreundliche Präsentation des hochkomplexen Produktsortiments wird u.a. durch umfangreiche Such- und Filterservices sichergestellt. Implementiert ist beispielsweise eine komplexe Facetten-Suche auf Basis der Software FACT-Finder. Auch bei den Produktinhalten wird auf hohe Qualität gesetzt, sie werden durch Rich Media (z.B. Videos) angereichert.

 

 

 

Eine intelligente und komplexe Anbindung von bestehenden Systemen wie ERP (SAP) oder PIM (ASIM) ermöglicht den direkten Aufruf von relevanten Daten wie kundenindividuellen Preisen, Bestellinformationen, Verfügbarkeiten, Kundenprofilen, Produktinformationen. Auch eine Schnittstelle zum bestehenden CMS (Open Text) wurde geschaffen.

 

 

  • „Das Internet ist ein zunehmend bedeutender Vertriebskanal für Häfele. dmc entwickelt mit uns in enger Partnerschaft E-Commerce-Lösungen, die den aktuellen und zukünftigen Bedürfnissen unserer Kunden auf diesem Gebiet Rechnung tragen. Hierdurch wird Häfele seinem Leistungsversprechen ‚Weiter denken.‘ vollauf gerecht.“
    Gregor Riekena, Leitung Marketing, Häfele GmbH & Co KG
Projektansicht